Gleisbauarbeiten

Die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V. investieren derzeit in die Infrastruktur der elf Kilometer langen Museumsbahn. Dabei werden die Bahnübergänge der Staatsstraßen 2707 und 2198 zwischen Mauthaus und der Stoffelsmühle sowie der Übergang der Kreisstraße 23 am Bahnhof Nordhalben grundlegend saniert und durch Gleistragplatten ersetzt. Dadurch soll eine längere Haltbarkeit garantiert werden. Die Bahnübergänge hatten zuletzt aufgrund des zunehmenden Schwerlastverkehrs stark gelitten. Ferner werden alle Durchlässe erneuert sowie eine Stützmauer saniert.
Die Maßnahmen wurden durch eine Sonderförderung des Freistaates Bayern und der Oberfrankenstiftung möglich.
Unser Foto zeigt den Umbau des Bahnüberganges bei der Goldbachbrücke. Pünktlich zu Beginn der Bauarbeiten hielt der Winter im Frankenwald Einzug und verzögerte zusätzlich die Arbeiten, die eigentlich für den Herbst vorgesehen waren.