Ferienprogramm in Nordhalben

Unter dem Motto „Wir fahren mit der Eisen­bahn“ beteiligten sich die Eisenbahnfreunde Rodachtal­bahn e. V. am diesjährigen Ferien­programm. Tropische Temperaturen schreckten Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren nicht davon ab, sich auf eine Fahrt mit dem Schienenbus zu begeben. Dabei erklärte ihnen Vorsitzender Ralf Ellinger die Signale an der Strecke. So bedeutet z. B. die Zahl 5 auf dem Signal, dass der Lokführer ab hier bis zu 50 km/h fahren darf und das „P“ heißt, hier muss der Lokführer pfeifen, weil ein Bahnübergang folgt. Die Bedeutung der Kilometersteine an der Strecke zeigten die Entfernung bis zum Bahnhof Kronach an. Früher mussten die Großeltern der Kinder mit dem Zug zur Schule oder in die Arbeit nach Kronach fahren und dabei vom Ort ins Tal zu Fuß laufen. Im Winter rutschten die Schüler dabei auf ihrem Schulranzen den Bahnsteig hinunter. Aufmerksam folgten die jungen Fahrgäste den Erläuterungen des Lokführers Erich Lehnhardt, wie der Zug gesteuert wird. Überrascht zeigten sich die Vereinsmitglieder, dass kein Kind das Lenkrad vermisste. So waren unter den Teilnehmern auch einige fachkundige Eisenbahnfans.

Wieder am Endbahnhof eingetroffen war Muskelkraft angesagt. Die etwas stärkeren Jungs mussten die Weichen für den Zug stellen, damit dieser auf das andere Gleis fahren kann, was sich die Mädchen aber auch nicht nehmen ließen. Zuvor wurde aus dem Schlüsselkasten der Weichenschlüssel entnommen und die Weiche aufgesperrt, damit diese nicht von Unbefugten umgestellt werden kann. An den Reflektoren erkennt der Lokführer bereits vom Zug aus, ob der Fahrweg richtig eingestellt ist. Das Highlight war anschließend die Fahrt mit der Handhebeldraisine auf Gleis 3. Auch hier waren „Muckis“ nötig, da das Gleis im Bahnhofsbereich etwas ansteigt, dafür rollte das Gefährt rückwärts etwas leichter. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Eisenbahner­prüfung. Da alle während des Nachmittags gut aufgepasst hatten, konnte ihnen Ralf Ellinger eine Urkunde aushändigen. Als Belohnung gab es neben einem Getränk auch noch ein Eis. Für die Eltern und Großeltern hatten die Eisenbahnfreunde Kaffee und Kuchen vorbereitet.