Sanierung Bahnhof Dürrenwaid abgeschlossen

Rechtzeitig vor Aufnahme der Saison konnten die Sanierungs­arbeiten am Dach des denkmal­geschützten Bahnhofs Dürrenwaid abgeschlossen werden. Nachdem vor allem im Winter Feuchtigkeit in das Gebäude eindrang, war Handlungsbedarf gegeben, zumal die ehemalige Station dem Verein mittlerweile als Betriebssitz der Museumsbahn dient. Ende 2004 erwarben die Eisenbahnfreunde neben der Bahnlinie Steinwiesen - Nordhalben im Paket auch die Immobilie Neumühle 2 von der Deutschen Bahn AG, allerdings in einem sehr schlechten Zustand. So war die Holzverkleidung stark verwittert, der Holzfußboden im Originaltrakt des unterkellerten Güterschuppens war so morsch, dass ein gefahrloses Betreten nicht mehr möglich war. Durch Eigeninitiative wurde das Gebäude in den Folgejahren saniert und in den Museumsbahnbetrieb integriert.

Dank großzügiger Zuschüsse und privater Spenden erhielt das Gebäude aus dem Jahr 1900 nun zusätzlich eine neue Dach­verkleidung. Ferner mussten Sparren und Teile der Verschalung im Bereich der Güterrampe ausgetauscht sowie der komplette Regenablauf erneuert werden. Nun präsentiert sich das ehemalig kgl. bayer. Stationsgebäude wieder in einem tadellosen Zustand und erfreut nicht nur die Fahrgäste an den Betriebstagen während des kurzen Aufenthaltes.