Schriftgrad

Über uns

Aus den Aktivitäten rund um die 85 Jahrfeier der Rodachtalbahn im Jahre 1985 und den Bemühungen um den Erhalt des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude Wallenfels wurde am 28. August 1986 der Verein "Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V." gegründet. Es schlossen sich 18 Eisenbahnfreunde zusammen mit dem Ziel der Einrichtung einer Museumsbahn. Mittlerweile zählt der Verein 130 Mitglieder.

Bereits kurz nach der Gründung wurden vom Verein eine Dokumentation zur "125 Jahrfeier der Eisenbahn Hochstadt – Gundelsdorf" am 27./28. September 1986 erstellt und eine Wanderausstellung veranschaulichte die Geschichte der Eisenbahn im Rodachtal."
Die zweiten "Rodachtaler Eisenbahntage" im Juli 1987 führte der Verein bereits in Eigenregie durch. Es folgten mehrere Sonderzüge, wie den zum "Kronacher Freischießen" und den Silvesterzug, der bis 1991 noch viermal auf Reisen ging. Der Verein versuchte immer wieder attraktive Fahrzeuge, wie die V80 und V200, für seine Sonderfahrten einzusetzen und so schaffte man es 1991 mit der 91 6580 vom Bahnbetriebswerk Eisenach nach 27 Jahren wieder eine Dampflokomotive fahren zu lassen.

Trotz der zwischenzeitlichen Einstellung des Bahnbetriebs und diverser anderer Hürden, konnte durch Beharrlichkeit am Ende doch der nördliche Abschnitt für eine Museumsbahn erworben werden.

Auf der verbliebenen elf Kilometer langen Teilstrecke zwischen Steinwiesen und dem Endbahnhof Nordhalben fahren wir seit dem 15. September 2007 einen Museumsbetrieb. Der Zug besteht aus dem Schienenbus 798 731 mit dem Steuerwagen 998 744 aus dem Jahre 1959. Betriebstage sind Sonn- und Feiertage im Sommer und Herbst.

Auch die Bahnhöfe Dürrenwaid mit seinem Empfangsgebäude und Mauthaus mit dem Wartehäuschen wurden in einen ordentlichen Zustand versetzt und stehen seither dem Bahnbetrieb wieder zur Verfügung.